Aktuelle Neuigkeiten

    

zur Bildergalerie

Aktuelles    Infos 2019    Infos 2018    Infos 2017  Infos 2016   Infos 2015   Infos 2014   Infos 2013  Infos 2012   Infos 2011   Infos 2010   Infos 2009

MC Urbach „Herbstausfahrt“ vom 17.09.2021 bis 19.09.2021

Die Zeit vergeht wie im Flug. Kaum von der Pflichtausfahrt zurückgekehrt, stand bereits die Herbstausfahrt vor der Tür. Angesichts der positiven Wetterprognosen starteten 16 MC-ler in mehreren Gruppen hochmotiviert in Richtung Regen im bayrischen Wald.
Die Anreise verlief problemlos – zumindest auf den ersten 30 Kilometern. Dann jedoch meldete die „schnelle Gruppe“ einen unfreiwilligen Boxenstopp aufgrund einer Panne. Da unsere Jungs alle technisch versiert und praktisch veranlagt sind, wurde das Problem mit vereinten Kräften behoben und alle konnten die Fahrt fortsetzen. Ein paar Stunden später eine weitere Panne: Die „gemütliche Gruppe“ meldete: „nix geht mehr“. Diesmal betroffen ein Moped der Marke „amerikanisches Glomb“ . Trotz regen Interesses und Anteilnahme der Bevölkerung „irgendwo im nirgendwo“ war keine Reparatur möglich und so blieb nichts weiter übrig, als auf die „gelben Engel“ zu warten. Das Pannen-Motorrad durfte mit dem ADAC „huckepack“ nach Regensburg fahren. Die Gruppe setzte die Fahrt in die entgegengesetzte Richtung nach knapp 2 Stunden mit einem Motorrad weniger fort. Bis auf diese kleinen Unterbrechungen verlief die Anreise unspektakulär und alle trafen wohlbehalten in der schönen Stadt Regen ein. Unser Quartier, der Brauereigasthof „Falter“ erwies sich als wahrer Glücksgriff. Spätestens nach einem Blick auf die Bierpreise war uns klar, dass einem gemütlichen Aufenthalt nichts im Wege stehen wird. Auf der Speisekarte mit deftigen, bayrischen Schmankerl gab es für jeden Geschmack das richtige Essen. Vor allem das „Schweinshaxen-Gelage“ am Samstag wird in guter Erinnerung bleiben. Als wir den Wirt dezent auf das extrem fettige Essen angesprochen haben, war er sofort bereit eine Runde Schnaps zu spendieren. Somit hat sich der Brauereigasthof Falter endgültig in die Reihe der „MC-würdigen“ Gaststätten einsortiert und wir werden sicher noch das eine oder andere Mal dort Quartier nehmen.
Einzig ein paar feierwütige Jungs und Mädels aus der Kneipe nebenan störten für manchen die Nachtruhe. Nach ein paar freundlichen, aber dennoch deutlichen Worten kehrte jedoch bald Ruhe ein. Bemerkenswert ist nur, wie sich die Zeiten wandeln: früher haben WIR die anderen gestört … heute wollen wir SCHLAFEN! Um es mit den Worten des legendären „Schnaddel“ zu sagen: „in unserem Verein stimmt’s nimmer“ !!
Wie immer war es viel zu schnell Sonntag und somit Zeit, Abschied von Regen zu nehmen und sich auf den Heimweg zu machen. Die Heimreise mit 15 Motorrädern (und 1 Mietwagen) verlief bei schönem Wetter problemlos und alle Teilnehmer kamen gut zu Hause an. Das Schwierigste an diesem Sonntag war der Versuch, alle miteinander auf einem Gruppenbild zu verewigen. Aber da es einfacher ist, den sprichwörtlichen Sack Flöhe zu hüten als MC-Mitglieder im Abfahrtsfieber aufzuhalten, gibt es nun 2 Gruppenbilder. So sind auf jeden Fall sind alle Teilnehmer darauf zu sehen … manche sogar doppelt.
Unserem „Haus- und Hof“-Organisator Gonzo danken wir für die zuverlässig tolle Organisation und die zielsichere Auswahl unseres Quartiers. „Gonzo weiß, was sich MC-Mitglieder wünschen“. Wir sind alle schon gespannt auf die Ziele im nächsten Jahr.


MC Urbach e.V. Jahreshauptversammlung am 10.01.2020 - „Frischzellenkur“ für den MC Urbach"

Schon seit längerer Zeit deutete sich ein Führungswechsel beim MC Urbach an. Nach 21 Jahren gerade mal warmgearbeitet, ließ sich unser „Präsi“ Adrian (Gonzo) Heinz weder mit guten Worten noch mit Bestechungsversuchen dazu verleiten, noch ein weiteres Jahr im Amt zu bleiben.
Da wir zum Glück nicht die SPD sind und unsere Vorstände im Normalfall eine lange Halbwertszeit haben, finden Wechsel in der Führungsriege eher selten statt. Entsprechend groß war erfreulicherweise das Interesse an der Jahreshauptversammlung. Knapp 50% der MC-Mitglieder hatten sich im Bärenhof eingefunden, um ein neues Kapitel in der MC-Geschichte aufzuschlagen.

Tatsächlich gestaltete sich die Suche nach einem neuen „Präsi“ jedoch als sehr unkompliziert:
Bereits vor 3 Jahren hatte ein Führungswechsel „light“ stattgefunden: Das Amt des Vize und somit „Kronprinzen“ übernahm damals Timm Rietgraf der sich nun auch bereit erklärt hat, den Chefposten beim MC zu übernehmen. Wenig überraschend waren alle Anwesenden mit diesem Kandidaten mehr als einverstanden und Timm wurde ohne Gegenstimme zum neuen, 1. Vorstand des MC Urbach gewählt.

Dies hatte zur Folge, dass auch der Posten des Vize neu besetzt werden musste. Nach 3 „Ulmerlosen“ Jahren im Vorstand heißt der 2. Vorstand des MC-Urbach nun wieder Ulmer. Allerdings nicht Senior sondern Junior. Alexander Ulmer stellte sich erfreulicherweise zur Wahl und wurde ebenfalls mit überwältigender Mehrheit in dieses Amt gewählt.

Doch mit diesen beiden Neubesetzungen stand das „Ämterkarussell“ noch nicht still: Auch Kassenprüfer Klaus Kappler zeigte erste Ermüdungserscheinungen und wollte nur weitermachen, wenn sich kein anderer für diesen Posten zur Wahl stellen würde. Alexander Schad hob im richtigen Moment die Hand (eventuell wollte er auch nur ein Bier bestellen … ?) und wurde umgehend und mit großer Mehrheit zum neuen Kassenprüfer gewählt.

Damit war aber endgültig Schluss mit der „Kinder an die Macht“-Demonstration: Sowohl Kassier Klaus „Nico“ Jeutter als auch Schriftführerin Brigitte „Hacki“ Hacker erklärten sich zu einer erneuten Kandidatur bereit und wurden beide ohne Gegenkandidaten einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

Am Ende der Jahreshauptversammlung war die „Führungsriege“ des MC Urbach auf einen Schlag im Schnitt um 54 Jahre (!) jünger. Wenn das in dieser Geschwindigkeit weitergeht wird der Ausschuss in einigen Jahren nur noch in Begleitung der Erziehungsberechtigten tagen können!

Zwei MC „Urgesteine“ treten somit in die zweite Reihe zurück. Das darf natürlich nicht unkommentiert bleiben:

Wie bereits erwähnt, hatte unser „Präsi der Herzen“ Gonzo dieses Amt seit 21 Jahren inne. Auf eine längere Amtszeit kann wahrscheinlich nur die Queen zurückblicken. In diesen 21 Jahren steuerte Gonzo den, manchmal etwas schwerfälligen, MC-Dampfer sicher um alle Klippen und kann auf ereignis- und erfolgreiche Jahre stolz sein: 19 Nachfaschingsveranstaltungen und 18 Motorradtreffen mussten organisiert werden. Dazu kam der Bau unseres Lagers hinter der Auerbachhalle vor 20 Jahren. Ganz zu schweigen von unzähligen Motorradausfahrten die Gonzo für uns organisiert hat. Vor langen Jahren aus der Eifel ins Remstal importiert hat Gonzo einige schwäbische Eigenheiten angenommen: Manchmal ein bissle stur und nur schwer von seiner Meinung abzubringen, ab und zu „bruddelig“ aber immer humorvoll und kameradschaftlich hat er es geschafft, dass das Vereinsleben beim MC noch immer quicklebendig und der Verein am Ende seiner Amtszeit sehr gut aufgestellt ist. In den letzten 3 Jahren hat er die Amtsübergabe an seinen Nachfolger Timm bestens vorbereitet und darum sind wir sicher, dass unser Verein weiterhin auf Kurs bleibt. Auch als „Mitglied Nummer 16“ können wir bestimmt jederzeit auf Gonzo zählen!

Auch unser Kassenprüfer Klaus Kappler nahm seinen Hut und hat sein Amt zur Verfügung gestellt. Seit über 30 Jahren ist unser Haus- und Hof Elektriker Mitglied im Verein und war über diesen langen Zeitraum immer aktiv und ganz vorne mit dabei. Ob als 1. Vorstand, als Ausschussmitglied, als gewissenhafter Kassenprüfer oder als Elektriker: auf Klaus und seine Kompetenz konnten wir immer zählen. Ob Nachfasching, Schnitzfetzede oder Weihnachtsmarkt: unsere Ansprüche an die Elektrik und Stromkapazitäten wurden immer größer. Aber trotz Kopfschütteln und einem gemurmelten „des goht jetzt fai no nemme“ hat am Ende immer alles bestens funktioniert. Klaus ist jetzt „Mitglied Nummer 19“ ... aber garantiert weiterhin mit vollem Einsatz dabei, wenn’s um den Verein geht.

Bei Gonzo und bei Klaus bedanken wir uns ganz herzlich für ihren Einsatz und die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren. Wir gehen fest davon aus, dass sie uns auch weiter mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Den „Newcomern“ in Vorstand und Ausschuss wünschen wir viel Freude und viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben.